Urlaub im Stromüberschuss

Wo Energie keine Flaute kennt.
Wo Energie keine Flaute kennt.

Hier im Norden Deutschlands scheinen aufgrund der vielen Windkraftanlagen alle Energieprobleme vergessen, einzig das für nordische Verhältnisse sehr warme Wetter erinnern daran, dass gerade einer der heißesten Tage des Jahres waren.

Wenn hier in Hörweite des Schattenschlages und des Surrens des Generators der Windkraftanlage sogar Cafés existieren können warum muss man dann in anderen Teilen dieses Landes auf 1 KILOMETER Abstand beharren? Sollte man nicht langsam anstatt in globalen Kreisläufen in lokalen Kreisläufen denken? Bei Obst in der Supermarkttheke geht das doch auch! Lokale Netzwerke mit lokaler Erzeugung, lokalem Verbrauch und damit auch gern mit lokalem Profit! Bei dem Thema Profit fällt mir ein kürzlich gesehener Werbespruch eines Energieanbieters in Norddeich ein, schaut ihn euch unten an....

Zurück zu den lokalen Kreisläufen, wenn also Energiekreisläufe lokal wären, dann würde daraus folgen, dass Energie auch lokal erzeugt werden muss und wenn das nicht gewollt ist, weil man Windkraftanlagen oder Hochspannungsleitungen egal ob ober- oder unterirdisch nicht mag, dann bleibt die Flimmerkiste eben auch Mal dunkel und Netflix und Join verdienen Mal kein Geld.

Mal schauen was die Energiescheuen aber Energiehungrigen Länder in Deutschland so zukünftig bewegen oder eben auch nicht.

Konzernfrei mein Urlaubslieblingswort
Konzernfrei mein Urlaubslieblingswort

Ein schönes Beispiel kleiner, lokaler und wahrscheinlich auch nachhaltiger Versorgung.